Risiken und Nutzen für Ihr UnternehmenDie DS GVO sieht bei Verstößen erhebliche Bußgelder vor.
Unternehmen müssen sich vermehrt darauf einstellen, dass Aufsichtsbehörden für den Datenschutz
ihrer Prüfungen intensivieren. Dies auch vor dem Hintergrund, dass nach ungezählten Presse-
meldungen über Datenpannen bei Betroffenen eine Sensibilisierung eintritt und Beschwerden sich
häufen.
Datenaufsichtsbehörden haben Befugnisse zur (anlassunabhängigen) Kontrolle, zur Einsicht
in Geschäftsunterlagen, zum Betreten von Geschäftsräumen und dazu, Anordnungen zu treffen.
Es liegt auf der Hand, dass sich die umfangreichen Verpflichtungen des Datenschutzes im Falle
einer Prüfankündigung nicht kurzfristig aufarbeiten lässt.
► Deshalb kümmern Sie sich rechtzeitig um die Belange des Datenschutzes im Unternehmen!
Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben können zu Abmahnungen führen.
Wie steht es um Ihre Datenschutzerklärung? Aus dem Internet irgendwo abgeschrieben?
Versäumnisse oder Nachlässigkeiten in diesen und in anderen Bereichen des Datenschutzrechts
werden von Gerichten als abmahnfähige Verstöße gegen Wettbewerbsrecht angesehen.
Wettbewerbsstreitigkeiten können teuer werden - und Sie können nicht viel dabei gewinnen.
► Deshalb: bieten Sie hier keine Angriffsfläche!
Die gesetzeskonforme Umsetzung des Datenschutzes hat auch für das Unternehmen Vorteile.
Das Risiko, ein Bußgeld zu kassieren oder abgemahnt zu werden, sinkt.
Daneben tun sich auch Chancen auf. Will Ihr Unternehmen mit Partnern arbeiten, die
gebührenden Wert auf Datenschutz legen (müssen), könnte die Kooperation daran scheitern,
dass dem Datenschutz in Ihrem Unternehmen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Mitunter
werden Dokumentationen der von Ihnen ergriffenen Maßnahmen erwartet und Kontrollen
durchgeführt.
Wenn Sie darauf nicht vorbereitet sind, verlieren Sie nicht nur einen Auftrag sondern ganze Kunden
- und oft nicht die schlechtesten.
Umgekehrt demonstrieren Sie mit einem vitalen Datenschutzmanagement Vertrauenswürdigkeit,
Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität - eine gute Werbung für Ihr Unternehmen.
► Deshalb: seien Sie nicht zu skeptisch!
Die DS GVO sieht bei Verstößen erhebliche Bußgelder vor.
Unternehmen müssen sich vermehrt darauf einstellen, dass Aufsichtsbehörden für den Datenschutz
ihrer Prüfungen intensivieren. Dies auch vor dem Hintergrund, dass nach ungezählten Presse-
meldungen über Datenpannen bei Betroffenen eine Sensibilisierung eintritt und Beschwerden sich
häufen.
Datenaufsichtsbehörden haben Befugnisse zur (anlassunabhängigen) Kontrolle, zur Einsicht
in Geschäftsunterlagen, zum Betreten von Geschäftsräumen und dazu, Anordnungen zu treffen.
Es liegt auf der Hand, dass sich die umfangreichen Verpflichtungen des Datenschutzes im Falle
einer Prüfankündigung nicht kurzfristig aufarbeiten lässt.
► Deshalb kümmern Sie sich rechtzeitig um die Belange des Datenschutzes im Unternehmen!
Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben können zu Abmahnungen führen.
Wie steht es um Ihre Datenschutzerklärung? Aus dem Internet irgendwo abgeschrieben?
Versäumnisse oder Nachlässigkeiten in diesen und in anderen Bereichen des Datenschutzrechts
werden von Gerichten als abmahnfähige Verstöße gegen Wettbewerbsrecht angesehen.
Wettbewerbsstreitigkeiten können teuer werden - und Sie können nicht viel dabei gewinnen.
► Deshalb: bieten Sie hier keine Angriffsfläche!
Die gesetzeskonforme Umsetzung des Datenschutzes hat auch für das Unternehmen Vorteile.
Das Risiko, ein Bußgeld zu kassieren oder abgemahnt zu werden, sinkt.
Daneben tun sich auch Chancen auf. Will Ihr Unternehmen mit Partnern arbeiten, die
gebührenden Wert auf Datenschutz legen (müssen), könnte die Kooperation daran scheitern,
dass dem Datenschutz in Ihrem Unternehmen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Mitunter
werden Dokumentationen der von Ihnen ergriffenen Maßnahmen erwartet und Kontrollen
durchgeführt.
Wenn Sie darauf nicht vorbereitet sind, verlieren Sie nicht nur einen Auftrag sondern ganze Kunden
- und oft nicht die schlechtesten.
Umgekehrt demonstrieren Sie mit einem vitalen Datenschutzmanagement Vertrauenswürdigkeit,
Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität - eine gute Werbung für Ihr Unternehmen.
► Deshalb: seien Sie nicht zu skeptisch!